x    
x x Aktuell . Mensa . Projekte . Gemeinschaftsschule . Naturparkschule . Förderverein . Kontakt 
x
x x x x
     
 
 
 

Leitbild

Die Grundidee
des Konzepts ist die Erkenntnis, dass Menschen auf unterschiedliche Art und Weise und in unterschiedlichem Tempo lernen. Das ursprüngliche Schulsystem berücksichtigt dies nur in geringem Maß. Bisher wurden Kinder gleichen Alters in Gruppen zusammengefasst, in der Hoffnung, dass diese Kinder dann auch das Selbe, in derselben Zeit lernen können. Längst ist klar, dass wir diesem Anspruch im Unterricht, so wie bisher gedacht, nicht gerecht werden können.

Das neue pädagogische Konzept unserer Gemeinschaftsschule stellt das individuelle und kooperative Lernen der Schüler konsequent in den Mittelpunkt. Mit dem neuen Konzept muss es uns gelingen, besser als im herkömmlichen Unterricht der Vergangenheit, dem Individuum ab der 1. Klasse in seiner Besonderheit gerecht werden zu können und die Lernenden da abzuholen, wo sie gerade stehen. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, wie schnell ein Mensch lernt und welche Unterstützung er dabei benötigt.

Das Ziel: Erfolgreich zu sein hat eine hohe Priorität an der Gemeinschaftsschule Hotzenwald. Um dieses Ziel zu erreichen muss das individuelle Lernen möglich sein.
Unsere Schule organisiert und strukturiert das Werkzeug um erfolgreich zu sein, unsere Lehrenden verstehen sich als Begleiter auf dem Weg zum Ziel und sind Experten, wenn es um das Fachwissen geht.

Um alle Lernende zu Erfolgserlebnissen zu führen, bieten wir die Möglichkeit sowohl die schwächeren Lernbereiche zu stärken, als auch die starken Seiten weiter zu entwickeln.

 
 
 
       
 
x x
   
 
Gemeinschaftsschule Hotzenwald . Sägestraße 17 . 79737 Herrischried . Tel.: 07764-560
Impressum | Datenschutz