x    
x x Aktuell . Mensa . Projekte . Gemeinschaftsschule . Naturparkschule . Förderverein . Kontakt 
x
x x x x
     
 
 
 

Aktuell

Viel Glück Klasse 9a!
 

 
 
Bienen-AG
 
Während sich Emily spezialisiert hat den Smoker gut anzufeuern, hat Aileen geholfen, den Wildbau aus den Bienenstöcken zu entfernen. Leider war unsere Gruppe heute etwas geschrumpft und wir hatten viel zu tun. Dafür haben wir uns im Anschluss mit "Bienenkeksen" gestärkt ...
Fotos März 2019
 
 
Anmeldung Klasse 5
 
Flyer 2019
 
 
Backsteinaktion
 
Für den Bau eines soliden Fundamentes benötigen wir möglichst viele „Backsteine“
Dabei ist der Name der Schule Programm:
Die Gemeinschaft setzt sich für ihre Gemeinschaftsschule ein.
Backstein Aktion
 
 
Plant-for-the-planet
 
Am Samstag, den 20.10.18 war es soweit.
5 Schülerinnen und Schüler nahmen am Akademietag von Plant-for-the-Planet in Murg teil und wurden zu Klimabotschaftern ausgebildet.
Unter dem Motto: "Stop Talking, start planting" lernten die Kinder wichtige zunächst, warum es wichtig ist, sich für Klimaschutz zu engagieren und was "Klimagerechtigkeit" bedeutet. Danach lernten sie in einem Rhetorik Workshop, wie sie selbst Vorträge halten können. Mittags pflanzten sie mit allen anderen Kindern 500 Bäume in der Umgebung von Murg. Später planten sie gemeinsam ihr eigenes Projekt. Am 26.10.2018 stellten sie dann gemeinsam in ihrem ersten Referat "Plant-for-the-Planet" in der Schulversammlung vor über 200 Schülerinnen und Schülern vor und ernteten dafür großen Applaus!
Das ist der Anfang einer wunderbaren Aktion …

https://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite#intro
 
 
Die Bienen sind da!
 
Südkurier
 
 
Scienc-Days am 19.10.18
 
Nach dem Besuch der Science Days verbrachten die Schüler*innen - nun mit Broschüren, Süßigkeiten und kleinen Lichtschwertern bepackt - den Nachmittag im Europapark Rust auf Achterbahnen und in Themenparks.
Gegen Abend, nachdem auch der letzte ‚verschollene‘ Bus aufgefunden war, brach die Gruppe wieder nach Herrischried auf und resümierte die Ereignisse des wilden wie informativen Tages lautstark. Als sie an der Schule ankamen und von den wartenden Eltern empfangen wurden, war es bereits wieder dunkel.
Von Clemens Straub

 
 
Übersicht Unterrichtszeiten
 
Neue Unterrichtszeiten
 
 
Info 8 - Informationsabend zur Schullaufbahnberatung
 
Häufig gestellte Fragen...
Weitere Informationen finde Sie auch auf unserer Homepage unter "Die Schule"- "Gemeinschaftsschule"

http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/FAQ
 
 
Bläserklasse - ein Instrument erlernen und gemeinsam musizieren
 
Gabi Barth, Lehrerin an der Jugendmusikschule Bad Säckingen und Sabrina Kurz und Dagmar Keck, beide Lehrerinnen an der Gemeinschaftsschule unterrichten die jungen Musikanten zwei Stunden in der Woche.
Die Schülerinnen und Schüler sind mit Eifer dabei, so dass schon zwei Auftritte bis zum Jahresende 2014 bestritten werden konnten.

 
 
 
       
 
x x
   
 
Gemeinschaftsschule Hotzenwald . Sägestraße 17 . 79737 Herrischried . Tel.: 07764-560
Impressum | Datenschutz
 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos
Ok, verstanden