x    
x x Aktuell . Mensa . Projekte . Gemeinschaftsschule . Naturparkschule . Förderverein . Kontakt 
x
x x x x
     
 
 
 

Aktuell

Weihnachtspakete für Rumänien Kinder helfen Kindern
 
Eigene Ideen können gerne eingebracht werden
Paket für Kinder von 3 – 6 Jahre:
Süßigkeiten, kleines Spielzeug, kleines Kuscheltier, Lego oder Ähnliches, Kinderzahnbürste/ -pasta, Kinder-Duschgel, Kinder-Schampoo, Kinder-Seife
- Kaffee
Paket für Kinder von 6 – 10 Jahre:
Süßigkeiten, Puppen, Autos, Puzzle, Lego, Zahnbürste/ -pasta, Schulutensilien (Stifte, Hefte, Buntstifte, Zeichenblöcke), Spielkarten, Memory, Überraschungseier, Bastelutensilien, Bausätze
- Kaffee
Paket für Kinder von10 – 16 Jahre:
Süßigkeiten, altersgerechte Spiele, Deo, Duschgel, Schulutensilien (z.B. Geometrie-Set, Taschenrechner), Bastelutensilien
- Kaffee

Die Päckchen, die ungefähr die Größe eines Schuhkartons haben sollten, sollen mit festem Weihnachtspapier verpackt werden und für den Inhalt nicht zu groß gewählt sein damit sie beim Transport nicht beschädigt werden. Dass Spielzeuge funktionieren und Stofftiere sauber sein sollten, versteht sich von selbst.
Ein Paket Kaffee ist immer noch ein oft wertvolles Zahlungsmittel bei Arztbesuchen und in der Apotheke.
Wenn Kaffee eingepackt wurde bitte einen roten Punkt aufmalen!
Päckchen bitte mit Alter und Geschlecht kennzeichnen. Vielen Dank!

 
 
Spatenstich
 

 
 
Beginn Schuljahr 2019/20
 

 
 
Projekttage
 
Im Anhang finden sich kurze Beschreibungen der Projekte.
Hier geht es zur Übersicht der Projekte
 
 
Waldputzaktion
 
So viel Müll …
Gemeinsam mit den Lehrkräften der GMS Hotzenwald wurden sämtliche Wege in den Gemeinden Rickenbach und Herrischried abgelaufen. Ob von Rickenbach über Altenschwand nach Herrischried, von Hottingen "Energiemuseum" zur alten Säge nach Herrischried, vom "Steinernen Kreuz", in Niedergebisbach, Rütte und rund um den Stehlesee, überall wurden die Schülerinnen und Schüler fündig.
Gegen 11.00 Uhr trafen sich dann alle auf dem Schulhof und präsentierten stolz das Gefundene. Die SMV hatte mit ihren Verbindungslehrkräften Frau Worzek und Herr Mindt einen leckeren Fleischkäswecken und etwas zu Trinken vorbereitet. Spendiert hatte dies die Gemeinde Herrischried. Eine gute Unterstützung waren die Eltern, die sich bereit erklärt hatten, einige Gruppen zu begleiten. Vielen Dank! Das war eine gelungene Aktion, die das soziale Miteinander in den gemischten Gruppen "ganz nebenbei" gestärkt hat.
Wir wünschen uns nun, dass das Wegwerfen von Müll auf Wege, Straßen und in die Natur auch nachhaltig vermieden werden kann und alle, an der Aktion Beteiligten, sich stets erinnern.

 
 
Bienen-AG
 
Während sich Emily spezialisiert hat den Smoker gut anzufeuern, hat Aileen geholfen, den Wildbau aus den Bienenstöcken zu entfernen. Leider war unsere Gruppe heute etwas geschrumpft und wir hatten viel zu tun. Dafür haben wir uns im Anschluss mit "Bienenkeksen" gestärkt ...
Fotos März 2019
 
 
Backsteinaktion
 
Für den Bau eines soliden Fundamentes benötigen wir möglichst viele „Backsteine“
Dabei ist der Name der Schule Programm:
Die Gemeinschaft setzt sich für ihre Gemeinschaftsschule ein.
Backstein Aktion
 
 
Die Bienen sind da!
 
Südkurier
 
 
Übersicht Unterrichtszeiten
 
Neue Unterrichtszeiten
 
 
Bläserklasse - ein Instrument erlernen und gemeinsam musizieren
 
Gabi Barth, Lehrerin an der Jugendmusikschule Bad Säckingen und Sabrina Kurz und Dagmar Keck, beide Lehrerinnen an der Gemeinschaftsschule unterrichten die jungen Musikanten zwei Stunden in der Woche.
Die Schülerinnen und Schüler sind mit Eifer dabei, so dass schon zwei Auftritte bis zum Jahresende 2014 bestritten werden konnten.

 
 
 
       
 
x x
   
 
Gemeinschaftsschule Hotzenwald . Sägestraße 17 . 79737 Herrischried . Tel.: 07764-560
Impressum | Datenschutz
 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos
Ok, verstanden