x    
x x Aktuell . Mensa . Projekte . Gemeinschaftsschule . Naturparkschule . Förderverein . Kontakt 
x
x x x x
     
 
 
 

Unsere Klassen: Klasse 6

 
Geschichte erleben
 
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die griechisch-römische Antike“ hat sich die Klasse 6a unter Anderem mit Spielen beschäftigt, die im antiken Rom gespielt wurden. Das Spielen hatte bei den Römern einen sehr großen Stellenwert. Gespielt wurde überall: Die Kinder spielten auf der Straße, Jugendliche trainierten am Ufer des Tiber und Erwachsene spielten auf den Stufen öffentlicher Gebäude, in der Taverne oder zu Hause. Selbst in der militärischen Ausbildung fand das Spiel Bedeutung. Daher haben die Schüler selbst einige der Spiele nachgebaut und Anleitungen dazu verfasst. Eine Präsentation der Spiele fand mit der Parallelklasse statt, in der die Spielfreude der Römer gemeinsam nachempfunden werden konnte.


 
 
6a Natura 2000 im Schuljahr 2016
 
Natura 2000: 24-26.10.2016
In den drei Tagen vom 24.10-26.10. 2016 hat die Klasse 6a am Natura 2000 Klassenzimmer teilgenommen. Die Tage wurden von der TEN-Academy veranstaltet und drehten sich um die Themen: Team Erlebnis Natur.
Am Montag waren wir an der Schule und haben eine Runde über die Wiesen gedreht und unterwegs verschiedene Spieleaktionen gemacht, bei denen es um Teamarbeit, Bewegung und ein wenig Natur erforschen gegangen ist.
Am Dienstag und Mittwoch sind wir nach Oberibach auf einem Weidfeld des Landwirts Georg Albiez gegangen. Dort haben wir auf einem Weidberg gearbeitet. Unsere Aufgabe bestand darin das Gebiet von junge Fichten zu befreien. Teilweise mit der Säge. Damit das Baumfällen funktioniert hat musste die Arbeit in einem Team erfolgen. Zwischendrin gab es immer mal wieder ein paar Spiele in der Natur.
Besonders Spaß hat das Feuer, aus den von uns abgeholzten Fichten, gemacht. Mittags haben wir uns auf dem Feuer ein warmes Essen bereitet: am Dienstag gab es Suppe und Kuchen und am Mittwoch haben wir gegrillt und es gab Schokobananen.
Die drei Tage haben der Klasse viele lustige Momente beschert und Freude bereitet. Nur das Wetter hätte noch ein wenig wärmer sein dürfen.


http://www.ten-academy.de/nature/
 
 
 
       
 
x x
   
 
Gemeinschaftsschule Hotzenwald . Sägestraße 17 . 79737 Herrischried . Tel.: 07764-560
Impressum